HomeVorstandJugend

     HandballSkaterhockeyTischtennisVolleyballDamengymnastikKinderturnen GesangFreizeitsport

 

Abteilung
Handball

www.sg-schozach-bottwartal.de

Kontakt



Abteilungsleiter
Sven Mistele
Karl-Kübler-Weg 9
74232 Abstatt
Tel: (07062) 96450
handball@tgv-abstatt.de

Die Abteilung Handball wurde im  Jahr 1932 gegründet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Abteilung ständig vergrößert. Die Mitgliederzahl hat seit einiger Zeit die 300er-Marke überschritten. Diese Zahl setzt sich zusammen aus  der Jugend, den Aktiven und Passiven.

Die Handballabteilung fusionierte 2000 mit der Nachbargemeinde Untergruppenbach, 2007 kam die Gemeinde Schozach mit dazu.

Im Jahr 2015 wurde aus den Spielgemeinschaften SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach und der SG Bottwartal, die SG Schozach-Bottwartal.

Diese Fusion ist die größte, die es seither im Stuttgarter Bereich gab. Diese Spielgemeinschaft mit über 1100 Mitgliedern ist mit ihren über 20 Jugend - und Aktivenmannschaften in der  gesamten Handballfamilie in Baden Württemberg bekannt.

Durch Teilnahme der Mannschaften in der Jugendbundesliga, Württemberg- und Landesliga und sämtlichen Bezirksligen und –klassen tragen wir unseren Namen weit nach „draußen“.

Unsere Abteilung bietet Sport und Spaß für Jung und Alt. Schon im Alter von 5 Jahren geht es in den Minispielgruppen los. Hier sollen die Kleinsten den Umgang mit dem Ball lernen, ihre Geschicklichkeit und Koordination bei allerlei Spiel trainieren.

Später in den weiteren Jugendmannschaften wird dann immer mehr das Spiel mit der „Hand am Ball“ forciert.

Wir bieten im Aktivenbereich Frauen, Männern sowie Jugendlichen die Möglichkeit, in Gesellschaft Sport zu treiben und mit Freunden zu trainieren.

Sollten Sie oder auch ihr Kind  Interesse haben, mit und bei uns Handball zu spielen, seine Karriere hier fortzusetzen, oder einfach ab und zu das „Bälle“ in die Hand zu nehmen, der kann sich auf unserer Homepage über Trainingszeiten und –orte informieren oder auch gleich mit dem Trainer reden.

Die Homepage bietet Einblick in die Abteilung und informiert in viele Richtungen: www.sg-schozach-bottwartal.de.

Ein besonderes Highlight  jedes Jahr ist das 14-tägige Jugendzeltlager im August.  Wir fahren mit den Kindern ins Nördlinger Ries und verbringen dort 2 Wochen mit Zelt, Küche & Co. auf einem Campingplatz.

In dieser Zeit wird gebadet und gespielt, am Lagerfeuer werden Lieder gesungen und die eine oder andere Geschichte aus dem Buch oder aus dem Leben erzählt.

Weiteres zum Zeltlager gibt es unter der o.g. Web-Adresse. Hier kann man lesen und schauen, was sich so in den letzten Jahren im Lager ereignet hat.

 

Der Abteilungsvorstand und Vorstand der SG Schozach-Bottwartal

 

 

 

 

Beitrittserklärungwww.abstatt.deImpressum